Leiche am Elbufer in Rissen gefunden - Polizei ermittelt
Passantinnen und Passanten haben am Leuchtturm in Rissen eine Leiche gefunden. Der Kopf und mehrere Körperteile fehlen. Wie die Polizei dem NDR bestätigte, stellten Spezialistinnen und Spezialisten den Torso am Sonnabend sicher.
Die Passantinnen und Passanten entdeckten den Leichnam am späten Nachmittag im Uferbereich der Elbe. Sie riefen die Polizei. Der tote Körper war offenbar angespült worden. Alarmierte Feuerwehrleute zogen die Leiche aus dem Wasser. Dabei stellten sie fest, dass Teile des Körpers fehlten. Die Feuerwehr baute große Lichtmasten am Fundort auf und leuchtete die Umgebung aus. Weitere Teile des toten Körpers wurden jedoch nicht gefunden.
Identität des Toten noch nicht bekannt
Nach Informationen von NDR 90,3 gehen die Ermittlerinnen und Ermittler davon aus, dass es sich bei dem Toten um einen Mann handelt. Die Identität ist jedoch noch nicht bekannt. Ob der Mann durch ein Verbrechen ums Leben kam, untersuchen Spezialistinnen und Spezialisten des Landeskriminalamtes für ungeklärte Todesursachen. Die Leiche wurde ins Institut für Rechtsmedizin gebracht. Dort soll sie obduziert werden.
Hinweis der Redaktion: In unserem Nachrichtenfilm zum Leichenfund im Hamburg Journal vom 24.11.24 lag ein Fehler vor. Beim von einer externen Bildagentur zugelieferten Bildmaterial haben uns Hinweise erreicht, die Zweifel an der Authentizität des zugelieferten Materials haben aufkommen lassen. Die Agentur hat diese Zweifel auf Nachfrage nicht ausräumen können, wir haben den Nachrichtenfilm deshalb aus dem Sendungsmitschnitt in der ARD Mediathek entfernt.