63-Jähriger stürzt ins U-Bahn-Gleisbett und wird gerettet

Stand: 16.08.2023 18:57 Uhr

Am U-Bahnhof Lohmühlenstraße im Hamburger Stadtteil St. Georg ist ein Mann am Dienstagabend ins Gleisbett gefallen, konnte aber gerade noch rechtzeitig gerettet werden.

Der 63-Jährige war mit einer Begleiterin unterwegs und stürzte aus unbekannten Gründen vom Bahnsteig. Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers zogen Hochbahn-Mitarbeiter den Mann zunächst in den Raum unter den Bahnsteig, um ihn vor einem einfahrenden Zug zu schützen.

Feuerwehr- und Rettungskräfte versorgen einen Mann in einem Gleisbett. © TNN
AUDIO: Mann nach Sturz aus Gleisbett gerettet (1 Min)

Kollegen informierten die Leitstelle und gaben Lichtsignale in den Tunnel ab - dadurch konnte ein einfahrender U-Bahnzug gerade noch rechtzeitig gestoppt werden. Nach Abschalten des Stroms wurde der 63-Jährige von Rettungskräften der Feuerwehr in Sicherheit gebracht und kam in ein Krankenhaus. Eine Begleiterin des Mannes erlitt einen Schock.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 16.08.2023 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Auf dem Bild sind Alexander Schweitzer (SPD), Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz, Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident des Landes Sachsen, und Stephan Weil (SPD) Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, zu sehen - sie sprechen auf einer Pressekonferenz. Dort wurden die Ergebnisse der Ministerpräsidentenkonferenz erläutert. © Sebastian Willnow/dpa Foto: Sebastian Willnow/dpa

MPK: Entscheidung über Rundfunkbeitrag auf Dezember vertagt

Die Regierungschefs der Länder haben sich in Leipzig aber auf eine Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks geeinigt. mehr