Archiv

Jan Dieckmann

Mein Sternzeichen: Wassermann

Geboren in: Hildesheim

Ich arbeite im Büro in: Hamburg

Redaktionell bin ich bei der Kirche im NDR zuständig für: Fernsehgottesdienste, TV Klosterküche - Kochen mit Leib und Seele, "Kirchenleute heute" auf NDR 90,3 - und als Leiter der "Evangelischen Kirche im NDR" auch für das Große und Ganze der Redaktion.

An meiner Arbeit gefällt mir besonders: Dass wir dank unserer Sendeplätze in den NDR Programmen sehr viele Menschen erreichen mit der zeitlos schönen christlichen Botschaft von Versöhnung, Nächstenliebe, Frieden und Heil.

Ich singe besonders gerne das Kirchenlied: Lobe den Herren (Ev. Gesangbuch 316) (Ein kraftvolles Lied. Habe ich meiner Tochter - zusammen mit "Die Gedanken sind frei" - viele Jahre lang abends im Bett zum Einschlafen gesungen).

Mein schönster Vers in der Bibel lautet: Wo der Geist Gottes wirkt, da ist Freiheit. (2 Kor 3,17)

Meine Lieblingskirche steht: In Hannover. Die Marktkirche mit ihrem warmen Backstein.

Mein Sehnsuchtsort: der Wald.

Meine Hobbys sind: Radfahren, Pilze suchen, Segeln.

Was lese ich gerade: Die Geschichte der Bienen. Ein Roman über das Bienensterben, das ökologisch weitreichende Folgen haben wird. Werden wir wirklich eines Tages die Blüten im Apfelbaum mit einem winzigen Pinsel von Hand bestäuben und werden so Äpfel tatsächlich eines Tages zum unerschwinglichen Luxusgut?

Das bringt mich auf die Palme: Schlechte Gottesdienste.

Was mich glücklich macht: ein gutes Essen mit gutem Wein in guter Gesellschaft.

Kontakt:

Fernsehkirche im NDR
Evangelisches Rundfunkreferat, Redaktion Hamburg
Wolffsonweg 4, 22297 Hamburg
Telefon: (040) 51 48 09 - 0
Fax: (040) 51 48 09 - 99
E-Mail: info@err.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/wir_ueber_uns/Jan-Dieckmann,dieckmann164.html