Archiv

Andreas Brauns

Kirchenredakteur für NDR 1 Niedersachsen

Andreas Brauns, katholischer Theologe aus dem Bistum Hildesheim
Andreas Brauns, katholischer Theologe aus dem Bistum Hildesheim.

Geboren 1962 in Hildesheim, verheiratet, Vater von drei Töchtern.

Nach dem Abitur Theologiestudium in Frankfurt/Main und Freiburg i. Brsg. 1988 Zivildienst in einer Kirchengemeinde und während dieser Zeit erste Kontakte zur kirchlichen Rundfunkarbeit.

Von 1989 bis 1995 Referent im Bischöflichen Generalvikariat in Hildesheim im Referat "Liturgie und Kirchenmusik" mit den beiden Schwerpunkten liturgische Bildung in den Gemeinden und Betreuung der Verkündigungsbeiträge aus dem Bistum Hildesheim. Während dieser Zeit Zusatzausbildung im Bereich Publizistik. Seit 1995 nur noch als Kirchenredakteur mit dem Schwerpunkt NDR 1 Niedersachsen tätig.

Ein Wort aus dem Römerbrief des Apostels Paulus ist mir für meine Arbeit wichtig geworden: "Wie sollen sie an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie hören, wenn niemand verkündigt?" Zahlreiche Reaktionen von Hörerinnen und Hörern haben mir in all den Jahren deutlich gemacht: Verkündigung ist wichtig!

Redaktionell zuständig für:

NDR 1 Niedersachsen: "Himmel und Erde" (Morgenandachten)

"Zum Sonntag"

Aktuelle Wochenbeiträge

Kontakt:

Katholisches Rundfunkreferat / Büro Hildesheim
Domhof 24, 31134 Hildesheim
Telefon: (05121) 30 78 65
Fax: (0512) 30 78 01
E-Mail: rundfunkreferat@bistum-hildesheim.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/wir_ueber_uns/Andreas-Brauns,brauns2.html

Info

Die Evangelische und Katholische "Kirche im NDR" ist verantwortlich für dieses Onlineangebot und für die kirchlichen Beiträge auf allen Wellen des NDR.