Chorleiter Michael Zlanabitnig im Gespräch mit Yared Dibaba. Im Hintergrund der Projektchor für Lieder zum Advent. © Kirche im NDR Foto: Eva Häberle

"Lieder zum Advent" stimmen auf Weihnachtszeit ein

Stand: 28.11.2022 08:13 Uhr

Das "Gruenspan" auf Hamburg-St. Pauli ist 2022 festliche Kulisse für "Lieder zum Advent". Neue Songs aber auch Klassiker wie "Maria durch ein Dornwald ging" luden am 1. Advent um 19.15 Uhr in Das Erste zum Mitsingen ein.

Welche Tradition verbindet ein Content-Manager mit dem Lied "Fröhliche Weihnacht überall?" Wie klingt ein ukrainisches Wiegenlied, auf Deutsch "Schlaf, Jesus, schlaf", und was empfinden die Menschen dabei angesichts des Krieges? Und welche Erinnerungen kommen hoch, wenn "Driving Home For Christmas" erklingt? Das alles konnte bei "Lieder zum Advent" - am 1. Advent miterlebt werden!

Michael Zlanabitnig und Chor stimmen auf Weihnachten ein

Die "Lieder zum Advent" kamen erneut aus dem Hamburger Club Gruenspan, wo eigentlich Jazz und Pop zu Hause sind. Zu Beginn der Adventszeit übernahm ein bunt gemischter Chor mit einem kleinen Musikensemble den Raum. Neue Arrangements unter der Leitung von Komponist und Chorleiter Michael Zlanabitnig luden zum Mitsingen bekannter und beliebter Lieder der Adventszeit ein.

"Lieder zum Advent" mit "Oh Holy Night" oder "Imagine"

Chorleiter Michael Zlanabitnig lächelt und klatscht in die Hände. © Kirche im NDR Foto: Eva Häberle
Michael Zlanabitnig und sein Projektchor stimmen auf Advent und Weihnachten ein.

Deutsche Choräle wie "Es kommt ein Schiff geladen" oder internationale Klassiker wie "Oh Holy Night" und "Imagine" waren eine Einladung an das Publikum, sich auch musikalisch auf diese besondere Zeit einzulassen. Moderator Yared Dibaba sprach mit den Chormitgliedern über ihre persönlichen Erinnerungen und Weihnachtstraditionen: die Angst um die alte und heute bedrohte Heimat Ukraine, die Großmutter, die schon am Weihnachtsmorgen gesungen hat, und den in allen Lebenswelten verbindenden Moment des gemeinsamen Singens.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | 27.11.2022 | 19:15 Uhr

Info

Die Evangelische und Katholische "Kirche im NDR" ist verantwortlich für dieses Onlineangebot und für die kirchlichen Beiträge auf allen Wellen des NDR.