Stand: 04.08.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Verseuchte Eier im Norden

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Viele Supermärkte verkaufen gerade keine Eier.

Die Eier sind nämlich vielleicht verseucht.

                Versuchte Eier sind vergiftet.

                Menschen dürfen keine verseuchten Eier essen.

                Verseuchte Eier können Menschen nämlich krank machen.

 

Warum sind die Eier vielleicht verseucht?

Die Supermärkte kaufen ihre Eier bei sehr großen Hühner·höfen.

                Auf Hühner·höfen sind sehr viele Hühner.

                Diese Hühner legen jeden Tag sehr viele Eier.

Auf einigen von den Hühner·höfen haben Fach·leute Gift gefunden.

Das Gift war in Reinigungs·mitteln.

Mit diesen Reinigungs·mitteln haben Arbeiter die Hühner·höfe sauber·gemacht.

Jetzt haben Fach·leute diese Hühner·höfe geschlossen.

 

Ein wichtiger Politiker hat gesagt:

                Das Gift hat viele Eier verseucht.

                Die Supermärkte haben einige von den verseuchten Eiern gekauft.

                Die Supermärkte wissen aber nicht:

                • Welche Eier sind verseucht?

                • Und welche Eier sind nicht verseucht?

                Deshalb verkaufen die Supermärkte jetzt gar keine Eier mehr.

 

Jetzt untersuchen Fach·leute alle Hühner·höfe im Norden.

Die Fach·leute sagen:

Auf den Hühner·höfen ist kein Gift mehr?

Dann dürfen die Hühner·höfe wieder Eier verkaufen.

Und dann verkaufen auch wieder Supermärkte Eier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 03.08.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr