U

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Z

Ein Urteil ist eine Entscheidung von einem Gericht.

Das Urteil kommt am Ende von einem Prozess.

Ein Richter sagt zum Beispiel:

            • Der Angeklagte ist schuldig.

                        Das heißt:

                        Der Angeklagte hat das Verbrechen gemacht.

                        Deshalb bekommt der Angeklagte eine Strafe.

            • Der Angeklagte ist nicht schuldig.

                        Das heißt:

                        Der Angeklagte hat das Verbrechen nicht gemacht.

                        Deshalb bekommt der Angeklagte keine Strafe.

            • Oder der Angeklagte ist nicht schuld·fähig.

                        Das heißt:

                        Der Angeklagte hat das Verbrechen gemacht.

                        Aber der Angeklagte hat keine Schuld an dem Verbrechen.

                        Der Angeklagte ist nämlich vielleicht psychisch krank.

                                   Das heißt:

                                   Der Angeklagte ist im Kopf krank.

                        Deshalb muss der Angeklagte vielleicht in ein Kranken∙haus.

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr