Stand: 17.11.2017 17:00 Uhr

Unfall mit Schul·bus in Niedersachsen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In der Nähe von Brake war ein Unfall.

                Brake ist eine Stadt in Niedersachsen.

Bei dem Unfall ist ein Schul·bus mit einem Transporter zusammen·gestoßen.

Der Fahrer von dem Transporter ist schwer verletzt worden.

Auch die Fahrerin von dem Schul·bus ist schwer verletzt worden.

17 Kinder sind leicht verletzt worden.

 

Was ist passiert?

Der Unfall war an einer Kreuzung.

Diese Kreuzung ist an der Bundes·straße 212.

An dieser Kreuzung wollte der Schul·bus abbiegen.

Aber beim Abbiegen ist der Schul·bus mit einem Transporter zusammen·gestoßen.

 

Die Polizei hat gesagt:

                Der Fahrer von dem Transporter hat den Schul·bus nicht gesehen.      

                Deshalb hat der Fahrer von dem Transporter nicht gebremst.

                Und der Transporter ist mit den Schul·bus zusammen·gestoßen.

Der Zusammen·stoß war sehr stark.

Der Transporter hat den Schul·bus über einen Graben geschoben.

 

In dem Schul·bus waren 40 Kinder.

Die Feuerwehr musste diese 40 Kinder retten.

Die 40 Kinder konnten nämlich nicht alleine über den Graben gehen.

Deshalb hat die Feuerwehr die 40 Kinder mit einer Leiter über den Graben geholt.        

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 15.11.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Reeperbahn Festival 2016 © NDR/N-JOY Foto: Benjamin Hüllenkremer

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr