Stand: 22.11.2018 14:00 Uhr

Totes Baby: Keine Strafe für Eltern

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Die Polizei ermittelt nicht mehr gegen 2 Menschen aus Göttingen.

            Göttingen ist eine Stadt in Niedersachsen.

Diese 2 Menschen sind die Eltern von einem toten Baby.

Die Polizei glaubt:

            Die Eltern haben das Baby getötet.

Aber die Polizei kann das nicht beweisen.

Deshalb bekommen die Eltern wahrscheinlich keine Strafe.

 

Was ist passiert?

Die Eltern sind mit dem Baby in ein Krankenhaus gekommen.

Das Baby war nämlich schwer verletzt.

Aber die Ärzte in dem Krankenhaus konnten dem Baby nicht mehr helfen.

Das Baby ist im Krankenhaus gestorben.

 

Die Eltern haben gesagt:

            Das Baby ist hingefallen.

Aber Ärzte haben das tote Baby genau untersucht.

Und die Ärzte haben festgestellt:

            Das Baby ist nicht hingefallen.

            Ein Mensch hat das Baby mehrmals gegen den Kopf geschlagen.

            Und deshalb ist das Baby gestorben.

 

Dann hat die Polizei gegen die Eltern von dem Baby ermittelt.

Die Polizei war sich nämlich sicher:

            Der Vater hat das Baby geschlagen.

            Oder die Mutter hat das Baby geschlagen.

            Deshalb ist das Baby gestorben.

Aber die Polizei konnte nicht beweisen:

            Wer hat das Baby geschlagen?

            Der Vater?

            Oder die Mutter?

Deshalb ermittelt die Polizei nicht mehr gegen die Eltern.

Und die Eltern bekommen wahrscheinlich keine Strafe.

 

Diese Nachricht ist vom 22. November 2018, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 22. November lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 22.11.2018 | 10:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Fürst Albert der Zweite und seine Familie eröffnen die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunder·land. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr