Stand: 22.02.2018 15:00 Uhr

Streik bei der Post

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

 

In Schleswig-Holstein haben viele Brief·träger gestreikt.

            Das heißt:

            Diese Brief·träger haben nicht gearbeitet.

            Die Brief·träger sind nämlich mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Die Brief·träger wollen nämlich mehr Geld.

Deshalb haben viele Menschen in einigen Städten keine Briefe bekommen.

Diese Städte sind:

• Kiel.

• Neumünster

• Mölln.

• Und Ratzeburg.

 

Die Brief·träger arbeiten bei der Post.

Und die Brief·träger haben der Post gesagt:

            Wir wollen mehr Geld für unsere Arbeit.

Aber die Post hat gesagt.

            Ihr wollt zu viel Geld.

            So viel Geld bezahlen wir euch nicht.

Deshalb haben die Brief·träger gesagt:

            Wir streiken jetzt.

Die Brief·träger hoffen nämlich:

            Vielleicht gibt uns die Post doch mehr Geld.

 

Noch mehr Streiks?

Ab Montag sprechen die Brief·träger wieder mit der Post.

Die Brief·träger haben gesagt:

            Die Post will uns nicht mehr Geld geben?

            Dann streiken noch mehr Brief·träger.

            Und dann bekommen noch mehr Menschen keine Briefe.

 

Diese Nachricht ist vom 22. Februar 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 22.02.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neue Maritim-Seebrücke in Timmendorfer Strand aus der Luft. © Kurbetrieb Gemeinde Timmendorfer Strand

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr