Stand: 13.04.2017 15:00 Uhr Archiv

Schwäne wieder auf der Alster

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg sind viele Schwäne umgezogen.

            Schwäne sind große Vögel.

            Schwäne sind meistens weiß.

            Und Schwäne leben auf Seen und Teichen.

Jetzt sind die Schwäne wieder auf der Alster.

            Die Alster ist ein Fluss.

            Die Alster fließt durch Hamburg.

            Im Zentrum von Hamburg sieht die Alster aus wie ein See.

Im Winter ist manchmal Eis auf der Alster.

Auf dem Eis können die Schwäne nicht schwimmen.

Deshalb sind die Schwäne im Winter nicht auf der Alster.

 

Die Schwäne haben in einem Zelt gelebt

Im Winter sind die Schwäne auf dem Eppendorfer Mühlen·teich.

            Der Eppendorfer Mühlen·teich ist ein kleiner See.

            Und der Eppendorfer Mühlen·teich ist in der Nähe von der Alster.

Auf dem Eppendorfer Mühlen·teich ist im Winter nämlich kein Eis.

Deshalb können die Schwäne im Winter auf dem Eppendorfer Mühlen·teich schwimmen.

 

In diesem Winter war auf dem Eppendorfer Mühlen·teich ein großes Zelt.

Und in diesem Zelt waren die Schwäne.

In Hamburg hatten nämlich einige Vögel die Vogel·grippe.

            Die Vogel·grippe ist eine gefährliche Krankheit.

            Die Vogel·grippe bekommen nur Vögel.

            Und an der Vogel·grippe können Vögel sterben.

Die Vogel·grippe ist sehr ansteckend.

            Das heißt:

            Hat ein Vogel die Vogel·grippe?

            Dann kann der Vogel die Vogel·grippe auf einen anderen Vogel übertragen.

            Und dann hat auch der andere Vogel die Vogel·grippe.

Auch Schwäne können die Vogel·grippe bekommen.

Deshalb hat die Stadt Hamburg gesagt:

            Wir wollen die Schwäne vor der Vogel·grippe schützen.

            Deshalb waren die Schwäne in einem großen Zelt.

            In diesem Zelt konnten sich die Schwäne nicht mit der Vogel·grippe anstecken.

 

Die Schwäne waren lange in dem Zelt.

Aber jetzt gibt es in Hamburg keine Vogel·grippe mehr.

Deshalb müssen die Schwäne nicht mehr in dem Zelt sein.

Und auf der Alster ist kein Eis mehr.

Deshalb können die Schwäne jetzt auf der Alster schwimmen.

Viele Menschen in Hamburg freuen sich über die Schwäne auf der Alster.

Die Menschen in Hamburg sagen nämlich:

                Die Schwäne auf der Alster gehören zu unserer Stadt.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 12.04.2017 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr