Stand: 16.04.2018 15:00 Uhr

Schatz auf Rügen gefunden

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Archäologen haben einen Schatz gefunden. 

            Archäologen sind Forscher.

            Archäologen suchen sehr alte Dinge.

            Zum Beispiel:

            • Knochen.

            • Schmuck.

            • Und Werkzeuge.

            Und Archäologen untersuchen diese alten Dinge.

Diesen Schatz haben die Archäologen auf Rügen gefunden.

            Rügen ist eine Insel in der Ostsee.

            Rügen gehört zu Mecklenburg-Vorpommern.

Dieser Schatz ist sehr alt.

Dieser Schatz kommt nämlich aus der Zeit von dem König Harald Blauzahn.

            Harald Blauzahn war ein König von Dänemark.

                        Dänemark ist ein Land im Norden von Europa.

            Harald Blauzahn hat vor mehr als 1000 Jahren gelebt.

Zu diesem Schatz gehören zum Beispiel:

            • Münzen.

            • Perlen.

            • Und Schmuck.

 

Was ist passiert?

2 Menschen haben auf Rügen eine alte Münze gefunden.

Fachleute haben diese alte Münze untersucht.

Die Fachleute haben gesagt:

            Diese Münze ist sehr besonders.

            Und diese Münze ist sehr alt.

            Vielleicht sind auf Rügen noch mehr von diesen Münzen.

Dann haben viele Archäologen auf Rügen nach Münzen gesucht.

Die Archäologen haben in der Erde gegraben.

Und die Archäologen haben den Schatz gefunden.

Die Archäologen haben gesagt:

            Dieser Schatz ist sehr besonders.

            Und dieser Schatz ist sehr groß.

            So einen Schatz haben wir noch nie gefunden.

 

Diese Nachricht ist vom 16. April 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 16.04.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neue Maritim-Seebrücke in Timmendorfer Strand aus der Luft. © Kurbetrieb Gemeinde Timmendorfer Strand

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr