Stand: 31.05.2018 15:00 Uhr Archiv

Polizistin erschießt Mann im Zug

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Eine Polizistin hat einen Mann erschossen.

Dieser Mann hat nämlich einen anderen Mann mit einem Messer angegriffen.

Und dieser Mann hat auch die Polizistin mit einem Messer angegriffen.

Die Tat war in Schleswig-Holstein.

Und die Tat war in einem Zug.

 

Was ist passiert?

Die Polizei hat gesagt:

            Der Zug ist nach Flensburg gefahren.

            Kurz vor dem Bahnhof in Flensburg hat es im Zug einen Streit gegeben.

            Dieser Streit war zwischen 2 Männern.

            Bei dem Streit hat ein Mann einen anderen Mann mit einem Messer angegriffen.

            Dieser Mann hat den anderen Mann schwer verletzt.

            Im Zug war auch eine Polizistin.

            Diese Polizistin wollte dem anderen Mann helfen.

            Dann hat der Mann auch die Polizistin mit einem Messer angegriffen.

            Und der Mann hat die Polizistin schwer verletzt.

            Deshalb hat die Polizistin auf den Mann geschossen.

            Jetzt ist der Mann tot.

 

Die Polizei hat auch gesagt:

            Der Mann ist aus Afrika.

            Und der Mann ist ein Flüchtling.

                        Flüchtlinge sind Menschen aus einem anderen Land.

                        Flüchtlingen geht es in ihren eigenen Ländern nicht gut.

                        In vielen von diesen Ländern ist nämlich Krieg.

                        Deshalb verlassen die Flüchtlinge diese Länder.

            Der Mann ist vor 3 Jahren nach Deutschland geflüchtet.

 

Daniel Günther ist der Minister·präsident von Schleswig-Holstein.

         Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.

Daniel Günther hat gesagt:

            Die Polizistin war sehr mutig.

            Hoffentlich wird die Polizistin bald wieder gesund.

 

Die Polizei untersucht jetzt den Zug.

Und die Polizei sucht Zeugen von dem Streit im Zug.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Warum haben sich die beiden Männer im Zug gestritten?

            Und warum hat der Mann den anderen Mann mit einem Messer angegriffen?

 

Diese Nachricht ist vom 31. Mai 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 31.05.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr