Stand: 29.07.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 29.07.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Bahn sperrt Zug·strecke

In Elmshorn ist eine Ober·leitung kaputt.

            Ober·leitungen sind große Kabel.

            Diese Kabel sind über Zug·strecken.

            Und in diesen Kabeln fließt Strom.

            Mit diesem Strom können Züge fahren.

Deshalb hat die Bahn die Zug·strecke zwischen Elmshorn und Tornesch gesperrt.

            Das heißt:

            Auf dieser Zug·strecke können keine Züge mehr fahren.

Die Bahn hat gesagt:

            Viele Menschen nutzen diese Zug·strecke.

            Auf dieser Zug·strecke fahren zum Beispiel Züge von Hamburg nach Sylt.

                        Sylt ist eine Insel in der Nordsee.

            Wir wollen die Ober·leitung schnell reparieren.

            Dann können wieder Züge auf der Zug·strecke fahren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Neuer Hafen

Auf Usedom ist ein neuer Hafen.

            Usedom ist eine Insel in der Ostsee.

Der Bau von dem Hafen hat 3 Jahre gedauert.

Und der Bau hat 20 Millionen Euro gekostet.

Jetzt können in dem Hafen100 Schiffe sein.

Der Bürgermeister von Usedom heißt Jochen Storrer.

Jochen Storrer hat gesagt:

            Wir wollten schon lange einen neuen Hafen haben.

            Jetzt ist der neue Hafen fertig.

            Deshalb freue ich mich sehr.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 29. Juli 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 29.07.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neue Maritim-Seebrücke in Timmendorfer Strand aus der Luft. © Kurbetrieb Gemeinde Timmendorfer Strand

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr