Stand: 28.11.2018 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 28.11.2018

 

 

 

 

 

 

Hamburg: Neue Fahrpläne

In Hamburg gibt es ab dem 9. Dezember neue Fahrpläne.

Dann fahren zum Beispiel bestimmte U-Bahnen häufiger:

• Die U1.

• Und die U3.

Und dann fahren keine Kurz·züge mehr:

• Auf der U-Bahn-Linie U2.

• Und auf der S-Bahn-Linie S11.

Ab dem 9. Dezember fahren auch mehr Busse in Hamburg.

Ab dem 9. Dezember hat Hamburg nämlich 3 neue Bus·linien.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Weniger Weiß·störche

In Mecklenburg-Vorpommern sind weniger Weiß·störche.

            Weiß·störche sind Vögel.

Fach·leute haben gesagt:

            In Mecklenburg-Vorpommern sind nur 659 Nester von Weiß·störchen.

                        Vögel bauen Nester.

                        In diese Nester legen Vögel ihre Eier.

            Das sind weniger Nester als im vergangenen Jahr.

            Im vergangenen Jahr waren in Mecklenburg-Vorpommern nämlich noch 699 Nester.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Junger Mann stirbt bei Unfall

In Bohmte war ein Unfall.

            Bohmte ist ein Ort in der Nähe von Osnabrück.

Bei diesem Unfall ist ein junger Mann gestorben.

Und bei diesem Unfall wurde ein anderer Mann schwer verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Unfall war mit 2 Autos.

            Die 2 Autos sind von der Straße abgekommen.           

                        Das heißt:

                        Die Fahrer von den Autos sind ohne Absicht von der Straße gefahren.

            Der junge Mann ist mit seinem Auto gegen einen Baum gefahren.

            Und der junge Mann ist gestorben.

            Der andere Mann war der Fahrer von dem anderen Auto.

            Und der andere Mann wurde schwer verletzt.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Warum sind die 2 Autos von der Straße abgekommen?

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Diese Nachrichten sind vom 28. November 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 28.11.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr