Stand: 27.11.2018 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 27.11.2018

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: Wichtiger Fußball·spieler fehlt dem HSV

Dem HSV fehlt für einige Wochen ein wichtiger Fußball·spieler.

            Der HSV ist ein Fußball·verein.

            HSV ist die Abkürzung für Hamburger Sport-Verein.

Dieser wichtige Fußball·spieler ist Pierre-Michel Lasogga.

            Pierre-Michel Lasogga ist ein Stürmer.

                        Stürmer spielen im Angriff.

                        Und Stürmer sollen Tore schießen.

            Und Pierre-Michel Lasogga hat schon viele Tore für den HSV geschossen.

Pierre-Michel Lasogga ist an der Wade verletzt.

Deshalb kann Pierre-Michel Lasogga für einige Wochen nicht Fußball spielen.

 

Hamburg: Mann muss lange ins Gefängnis

In Hamburg war ein Prozess.

            Bei einem Prozess entscheidet ein Gericht:

            • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

            • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Bei dem Prozess hat das Gericht einen Mann verurteilt.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann hatte Streit mit einer Frau.

            Die Frau ist die Ex-Frau von dem Mann.

                        Das heißt:

                        Die Frau war früher die Ehe·frau von dem Mann.

                        Aber dann haben die Frau und der Mann sich getrennt.

            Und der Mann hatte Streit mit dem neuen Freund von der Frau.

            Dann hat der Mann den neuen Freund von der Frau ermordet.

            Der Mann hat den neuen Freund von der Frau mit einem Messer erstochen.

            Deshalb muss der Mann jetzt für 9 Jahre und 6 Monate ins Gefängnis.

 

Diese Nachrichten sind vom 27. November 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 27.11.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr