Stand: 26.09.2018 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 26.09.2018

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Frau stirbt bei Zug·unfall

In Nienburg war ein Unfall.

            Nienburg ist eine Stadt an der Weser.

Der Unfall war auf einem Bahn·übergang.

            Bahn·übergänge sind an manchen Straßen.         

            An Bahn·übergängen können Autos über Bahn·schienen fahren.

Dieser Bahn·übergang hat keine Schranken.

Bei dem Unfall ist ein Zug in einen Pkw gefahren.

Die Frau in dem Pkw ist bei dem Unfall gestorben.

Der Fahrer von dem Zug wurde bei dem Unfall verletzt.

Die Menschen in dem Zug wurden nicht verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir wissen nicht:

            Warum ist der Zug gegen den Pkw gefahren?

 

Hamburg: Neue Fähre auf der Elbe

In Hamburg fährt bald eine neue Fähre.

            Eine Fähre ist ein Schiff.

            Eine Fähre transportiert zum Beispiel Menschen.

            Oder Autos.

Diese neue Fähre heißt Kehrwieder.

Und diese neue Fähre ist von der HADAG.

            Die HADAG ist eine Firma.

            HADAG ist die Abkürzung für Hafen-Dampfschifffahrtsgesellschaft.

Die HADAG hat viele Fähren in Hamburg.

Diese Fähren fahren auf der Elbe.

Und auf der Alster.

Die neue Fähre macht weniger Abgase.

Die neue Fähre hat Platz für 400 Menschen.

Die neue Fähre fährt ab Oktober.

Und die neue Fähre fährt von den Landungsbrücken nach Finkenwerder.

 

Diese Nachrichten sind vom 26. September 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 26.09.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Personen der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) rennen mit einem Rettungsboot ins Wasser. © DLRG

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr