Stand: 24.07.2019 13:30 Uhr Archiv

Mehr Nachrichten vom 24.07.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Mann beim Baden gestorben 

In der Nähe von Clausthal-Zellerfeld war ein Unfall.

            Clausthal-Zellerfeld ist eine Stadt.

            Und Clausthal-Zellerfeld ist im Harz.

                        Der Harz ist ein Gebirge.

Bei dem Unfall ist ein Mann ertrunken.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann hat in einem Teich gebadet.

                        Ein Teich ist ein kleiner See.

            Dann ist der Mann plötzlich untergegangen.

            Andere Menschen wollten dem Mann helfen.

            Aber diese Menschen haben den Mann nicht im Wasser gefunden.

            Dann haben diese Menschen die Feuerwehr gerufen.

Taucher von der Feuerwehr haben den Mann im Wasser gefunden.

Aber dem Mann ging es sehr schlecht.

Deshalb wurde der Mann mit einem Hubschrauber in ein Kranken·haus geflogen.

In dem Kranken·haus ist der Mann gestorben.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: 4 Verletzte bei Feuer

In Rostock war ein großes Feuer.

Das Feuer war in Evershagen.

            Evershagen ist ein Stadt·teil von Rostock.

Und das Feuer war in einem Wohn·haus.

Bei dem Feuer wurden 4 Frauen verletzt.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Das Feuer war in einer Wohnung.

            Diese Wohnung ist im 2. Stock von dem Haus.

            Die Feuer·wehr hat die 4 Frauen aus der Wohnung gerettet.

            Dann hat die Feuer·wehr das Feuer gelöscht.

            Aber das Feuer hat die Wohnung zerstört.

                        Das heißt:

                        In der Wohnung können keine Menschen mehr wohnen.

In dem Wohn·haus war viel giftiger Rauch.

Die 4 Frauen haben zu viel von dem giftigen Rauch eingeatmet.

Deshalb haben die 4 Frauen eine Rauch·vergiftung bekommen.

Und deshalb wurden die 4 Frauen in ein Kranken·haus gebracht.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Warum war das Feuer in der Wohnung?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 24. Juli 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 24.07.2019 | 09:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr