Stand: 24.06.2019 13:30 Uhr Archiv

Mehr Nachrichten vom 24.06.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: Bank·räuber macht Geständnis

In Hamburg ist ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

            • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

            • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Bei dem Prozess ist ein Mann angeklagt.

Dieser Mann ist 70 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir glauben:

            Der Mann hat 3 Banken überfallen.

            Bei einem von den 3 Überfällen hat der Mann auf einen Mitarbeiter von der Bank geschossen.

            Der Mitarbeiter von der Bank wurde schwer verletzt.

Jetzt hat der Mann ein Geständnis gemacht.

            Bei einem Geständnis sagt ein Mensch:

                        Ich gebe zu:

                        Ich habe die Tat gemacht.

Der Mann hat gesagt:

            Ich habe die 3 Banken überfallen.

Aber den Schuss auf den Mitarbeiter von der Bank hat der Mann nicht gestanden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Gefahr für Waldbrände

In Niedersachsen ist es sehr heiß.

Und in einigen Gegenden von Niedersachsen ist es sehr trocken.

Zum Beispiel im Osten von Niedersachsen.

In diesen Gegenden hat es nämlich lange nicht geregnet.

Deshalb sind die Böden von den Wäldern sehr trocken.

Sehr trockene Böden sind für die Wälder sehr gefährlich.

Bei sehr trockenen Böden kann es nämlich leicht Feuer im Wald geben.

Diese Feuer heißen Wald·brände.

Fach·leute haben gesagt:

            Die Gefahr für Wald·brände ist in einigen Gegenden sehr hoch.

Deshalb sollen die Menschen jetzt sehr vorsichtig sein.

Die Menschen sollen zum Beispiel kein Feuer in einem Wald machen.

Und die Menschen sollen auch nicht in einem Wald rauchen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 24. Juni 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 24.06.2019 | 07:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr