Stand: 24.04.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 24.04.2020

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Regierung holt Menschen zurück nach Deutschland

Wegen dem Corona-Virus haben viele Länder Regeln gemacht.

Zum Beispiel sollen die Menschen nicht im Ausland Urlaub machen.

Deshalb sind viele Flüge ausgefallen.

Aber viele Menschen waren noch im Urlaub.

Und diese Menschen konnten nicht nach Deutschland zurück.

Deshalb hat die Regierung eine besondere Aktion gemacht.

Die Regierung hat Flug·zeuge in viele Länder geschickt.

Und diese Flug·zeuge haben die Menschen zurück nach Deutschland gebracht.

Am Freitag hat die Regierung gesagt:

            Jetzt ist die besondere Aktion vorbei.

            Heute ist der letzte Flug nach Deutschland gestartet.

            Dieser Flug bringt Menschen aus Süd·afrika zurück nach Deutschland.

Die Regierung hat auch gesagt:

            Wir haben sehr viele Flüge ins Ausland gemacht.

            Und wir haben 240.000 Menschen zurück nach Deutschland gebracht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Finale vom DFB-Pokal verschoben

Der DFB-Pokal ist ein wichtiger Wettbewerb im Fußball.      

            DFB ist die Abkürzung für Deutscher Fußball-Bund.

            Im DFB-Pokal spielen die besten deutschen Fußball·vereine.

Das Finale vom DFB-Pokal sollte am 23. Mai sein.

            Finale ist ein anderes Wort für End·spiel.

Aber wegen dem Corona-Virus sind keine Fußball·spiele.

Deshalb hat der DFB gesagt:

            Das Finale kann nicht am 23. Mai sein.

            Wir müssen das Finale verschieben.

            Aber wir wissen noch nicht:

            Wann kann das Finale sein?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 24. April 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 24.04.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr