Stand: 18.09.2019 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 18.09.2019

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

   

Schleswig-Holstein: Schwerer Unfall auf A7

Auf der A7 war ein schwerer Unfall.

            A7 ist die Abkürzung für Auto·bahn 7.

Der Unfall war in der Nähe von Quickborn.

            Quickborn ist eine Stadt in der Nähe von Hamburg.

Bei dem Unfall sind 3 Autos zusammen·gestoßen.

Und bei dem Unfall wurden 3 Menschen verletzt.

Deshalb wurden diese Menschen ins Kranken·haus gebracht.

Ein Mensch wurde mit einem Hubschrauber ins Kranken·haus gebracht.

Nach dem Unfall waren viele Auto·teile auf der A7.

Deshalb hat die Polizei einen Teil von der A7 gesperrt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Viele Konzerte

In Hamburg ist ein großes Musik·festival.

            Bei einem Musik·festival gibt es viele Musik·konzerte.

Dieses Musik·festival heißt Reeperbahn Festival.

            Die Reeperbahn ist eine sehr bekannte Straße in Hamburg.

            Die Reeperbahn ist im Stadt·teil St. Pauli.

            Und an der Reeperbahn sind viele Kneipen.

            Und Musik·clubs.

Das Reeperbahn Festival ist 4 Tage lang.

Und beim Reeperbahn Festival sind 600 Musik·konzerte.

Diese Musik·konzerte sind an 90 verschiedenen Orten in Hamburg.

Der Chef von dem Reeperbahn Festival hat gesagt:

            Wir glauben:

            Zum Reeperbahn Festival kommen fast 50.000 Menschen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Charly Dörfel feiert Geburtstag

Charly Dörfel ist am Mittwoch 80 Jahre alt geworden.

Charly Dörfel war ein berühmter Fußball·spieler.

Charly Dörfel war zum Beispiel in der deutschen National·mannschaft.

            In der deutschen National·mannschaft spielen die besten Spieler von Deutschland.

Und Charly Dörfel hat von 1958 bis 1972 für den HSV gespielt.

            Der HSV ist ein Fußball·verein.

            HSV ist die Abkürzung für Hamburger Sport-Verein.

Beim HSV hat Charly Dörfel zum Beispiel zusammen mit Uwe Seeler gespielt.

 

Sie wollen mehr über Charly Dörfel wissen?

Der NDR hat viele Informationen über Charly Dörfel.

Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Sie wollen diese Informationen trotzdem lesen?

Dann klicken Sie hier.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 18. September 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 18.09.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr