Stand: 15.10.2018 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15.10.2018

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Mecklenburg-Vorpommern: Mann muss lange ins Gefängnis

Ein Gericht in Neubrandenburg hat einen Mann verurteilt.

Dieser Mann hat nämlich 2 Menschen verletzt.

Jetzt muss der Mann 9 Jahre ins Gefängnis.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann hat die 2 Menschen vor einem Imbiss gesehen.

            Die 2 Menschen waren:

            • Ein anderer Mann.

            • Und die Ex-Freundin von dem Mann.

                        Das heißt:

                        Die Frau war früher die Freundin von dem Mann.

                        Aber dann haben die Frau und der Mann sich getrennt.

            Dann hat der Mann ein langes Messer genommen.

            Mit diesem Messer hat der Mann die 2 Menschen angegriffen.

            Die 2 Menschen wurden schwer verletzt.

            Die Tat war sehr schlimm.

            Deshalb muss der Mann jetzt 9 Jahre ins Gefängnis.

 

Niedersachsen: Züge fahren wieder

2 Wochen lang sind in Hannover viele Züge nicht gefahren.

In Hannover war nämlich eine Baustelle.

Die Baustelle war an einer alten Brücke.

Über diese alte Brücke sind sehr viele Züge gefahren.

Aber die alte Brücke war sehr kaputt.

Deshalb haben Bauarbeiter die alte Brücke abgerissen.

Und jetzt haben die Bauarbeiter eine neue Brücke gebaut.

Die Bauarbeiten haben 2 Wochen gedauert.

Jetzt können wieder Züge in Hannover fahren.

Zu den Bauarbeiten in Hannover gibt es auch eine Nachricht in Leichter Sprache.

Sie wollen diese Nachricht lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Schleswig-Holstein: Polizei kontrolliert Lkw

In Schleswig-Holstein gibt es viele Lkw-Unfälle.

Und Unfälle mit Lkw sind sehr schlimm.

Deshalb hat die Polizei jetzt gesagt:

            Wir wollen die Lkw besser kontrollieren.

            Wir kontrollieren zum Beispiel:

            • Sind die Lkw kaputt?

            • Oder sind die Lkw-Fahrer müde?

            Eine Woche lang machen wir ganz viele Kontrollen.

 

Diese Nachrichten sind vom 15. Oktober 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 15.10.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Personen der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) rennen mit einem Rettungsboot ins Wasser. © DLRG

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr