Stand: 15.04.2019 13:30 Uhr Archiv

Mehr Nachrichten vom 15.04.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Brücke gesperrt

In der Nähe von Kiel ist seit Montag eine alte Brücke gesperrt.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Diese Brücke ist die älteste Brücke über den Nord-Ostsee-Kanal.

            Der Nord-Ostsee-Kanal ist ein künstlicher Fluss.

                        Das heißt:

                        Menschen haben den Nord-Ostsee-Kanal gebaut.

Diese Brücke ist schon 126 Jahre alt.

Bald wird die alte Brücke abgerissen.

Die alte Brücke ist nämlich zu klein.

Dann wird eine neue Brücke gebaut.

Die neue Brücke ist wahrscheinlich erst 2024 fertig.

Deshalb müssen viele Auto·fahrer jetzt einen Umweg fahren.

Bald ist die alte Brücke auch für Radfahrer gesperrt.

Und für Fußgänger.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Drogen gefunden

In Hamburg haben Menschen eine große Menge Kokain gefunden.

            Kokain ist eine Droge.

                        Drogen sind gefährlich für den Körper.

                        Deshalb sind Drogen verboten.

Diese Menschen sind Mitarbeiter vom Zoll.

            Der Zoll macht an besonderen Orten Kontrollen.

            Zum Beispiel:

            • Am Flug·hafen.

            • Oder am Hafen.

            Der Zoll will nämlich wissen:

            Bringen Menschen verbotene Sachen ins Land?

Der Zoll hat gesagt:

            Wir haben ein Schiff im Hafen kontrolliert.

            Dieses Schiff ist aus Uruguay gekommen.

                        Uruguay ist ein Land in Süd·amerika.

            Auf dem Schiff haben wir 440 Kilogramm Kokain gefunden.

            Das Kokain ist mehrere Millionen Euro wert.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 15. April 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 15.04.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr