Mehr Nachrichten vom 15.04.2019
Schleswig-Holstein: Brücke gesperrt
In der Nähe von Kiel ist seit Montag eine alte Brücke gesperrt.
Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.
Diese Brücke ist die älteste Brücke über den Nord-Ostsee-Kanal.
Der Nord-Ostsee-Kanal ist ein künstlicher Fluss.
Das heißt:
Menschen haben den Nord-Ostsee-Kanal gebaut.
Diese Brücke ist schon 126 Jahre alt.
Bald wird die alte Brücke abgerissen.
Die alte Brücke ist nämlich zu klein.
Dann wird eine neue Brücke gebaut.
Die neue Brücke ist wahrscheinlich erst 2024 fertig.
Deshalb müssen viele Auto·fahrer jetzt einen Umweg fahren.
Bald ist die alte Brücke auch für Radfahrer gesperrt.
Und für Fußgänger.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hamburg: Drogen gefunden
In Hamburg haben Menschen eine große Menge Kokain gefunden.
Kokain ist eine Droge.
Drogen sind gefährlich für den Körper.
Deshalb sind Drogen verboten.
Diese Menschen sind Mitarbeiter vom Zoll.
Der Zoll macht an besonderen Orten Kontrollen.
Zum Beispiel:
• Am Flug·hafen.
• Oder am Hafen.
Der Zoll will nämlich wissen:
Bringen Menschen verbotene Sachen ins Land?
Der Zoll hat gesagt:
Wir haben ein Schiff im Hafen kontrolliert.
Dieses Schiff ist aus Uruguay gekommen.
Uruguay ist ein Land in Süd·amerika.
Auf dem Schiff haben wir 440 Kilogramm Kokain gefunden.
Das Kokain ist mehrere Millionen Euro wert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 15. April 2019, 15.00 Uhr.
