Stand: 14.09.2018 14:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 14.09.2018

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Drogen in Reise·bus

In der Nähe von Lübeck hat der Zoll Drogen gefunden.

            Der Zoll arbeitet für ein Land.

            Zum Beispiel für Deutschland.

            Der Zoll macht Kontrollen:

            • Zum Beispiel an der Grenze zu einem anderen Land.

            • Oder auf der Auto·bahn.

            Der Zoll will nämlich wissen:

                        • Bringen Menschen verbotene Sachen ins Land?

Die Drogen waren in einem Reise·bus.

Der Zoll hat gesagt:

            Wir haben 12 Kilo Kokain gefunden.

            Das ist sehr viel.

            Die 12 Kilo Kokain waren in einem Koffer.

            Der Koffer gehört einem Mann.

            Diesen Mann haben wir festgenommen.

 

Hamburg: Vater erstochen

Die Polizei in Hamburg hat einen Mann festgenommen.

Der Mann hat nämlich wahrscheinlich seinen Vater erstochen.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Vater lag tot in seiner Wohnung in Wandsbek.

                        Wandsbek ist ein Stadt·teil von Hamburg.

            Wir glauben:

                        Der Mann und sein Vater hatten Streit.

                        Beim Streit hat der Mann seinen Vater erstochen.

           

Mecklenburg-Vorpommern: Großes Fest in Warnemünde

In Warnemünde ist ein großes Fest.

            Warnemünde ist an der Ostsee.

Das Fest heißt Cruise-Festival.

Beim Cruise-Festival sind viele Kreuz·fahrt·schiffe.

            Auf einem Kreuz·fahrt·schiff machen Menschen Urlaub.

Beim Cruise-Festival sind viele Veranstaltungen.

Und beim Cruise-Festival ist ein großes Feuerwerk.

Das Cruise-Festival ist bis zum 16. September.

           

Diese Nachrichten sind vom 14. September 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 14.09.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr