Stand: 13.11.2018 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13.11.2018

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: Großer Polizei·einsatz

In Hamburg haben Bau·arbeiter eine Bombe gefunden.

Deshalb ist in Hamburg ein großer Polizei·einsatz.

Die Bombe ist im Schanzen·viertel.

            Das Schanzen·viertel ist mitten in Hamburg.

            Und im Schanzen·viertel leben sehr viele Menschen.

Die Bombe ist aus dem 2. Welt·krieg.

Fach·leute haben die Bombe unter·sucht.

Dann haben die Fach·leute gesagt:

            Die Bombe ist sehr gefährlich.

            Die Bombe kann nämlich explodieren.

            Deshalb müssen wir die Bombe schnell entschärfen.

Jetzt müssen die Fach·leute untersuchen:

            Wie können wir die Bombe schnell entschärfen?

Die Polizei evakuiert viele Häuser im Schanzen·viertel.

            Das heißt:

            Viele Menschen müssen ihre Häuser verlassen.

Und die Polizei sperrt auch einige Straßen.

 

Niedersachsen: Kamele vor Super·markt

In Bergen waren 7 Kamele vor einem Super·markt.

            Kamele sind große Tiere.

            Auf Kamelen können Menschen reiten.

            Kamele leben oft in der Wüste.

Diese Kamele sind von einem Zirkus.

Und diese Kamele sind aus dem Zirkus weggelaufen.

Menschen haben die Kamele vor dem Super·markt gesehen.

Dann haben die Menschen die Polizei gerufen.

Und die Polizei hat bei dem Zirkus angerufen.

Dann ist ein Arbeiter von dem Zirkus zu dem Super·markt gefahren.

Und der Arbeiter hat die Kamele zurück in den Zirkus gebracht.

 

Diese Nachrichten sind vom 13. November 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 13.11.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Fürst Albert der Zweite und seine Familie eröffnen die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunder·land. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr