Stand: 13.03.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13.03.2020

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Niedersachsen: Mann muss lange ins Gefängnis

In Osnabrück war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

Bei diesem Prozess hat das Gericht einen Mann verurteilt.

Dieser Mann hat nämlich eine Frau getötet.

Jetzt muss der Mann lebenslang ins Gefängnis.

            Das heißt:

            Der Mann muss für mindestens 15 Jahre ins Gefängnis.

            Und der Mann kommt vielleicht nie wieder frei.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Man wollte vor 25 Jahren eine Frau vergewaltigen.

                        Das heißt:

                        Der Mann wollte die Frau zu sexuellen Dingen zwingen.

            Dann hat er die Frau erwürgt.

            Für lange Zeit haben wir nicht herausgefunden:

                        Wer hat die Frau erwürgt?

            Aber jetzt haben wir herausgefunden:

                        Der Mann hat die Frau getötet.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Frau stirbt bei Unfall

In Apensen war ein schlimmer Unfall.

            Apensen ist in der Nähe von Buxtehude.

Bei diesem Unfall ist eine Frau gestorben.

Und ein Mann wurde schwer verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Frau ist mit einem Auto gefahren.

            Dann ist ein Motor·rad gekommen.

            Die Frau hat dieses Motor·rad wahrscheinlich nicht gesehen.

            Und die Frau hat nicht gebremst.

            Deshalb ist das Motor·rad gegen das Auto gefahren.

            Der Mann auf dem Motor·rad ist bei dem Unfall gestorben.

            Und die Frau wurde schwer verletzt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 13. März 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 13.03.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr