Stand: 12.12.2018 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 12.12.2018

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Orden für Politikerin

Eine Politikerin aus Kiel hat einen wichtigen Orden bekommen.

            Ein Orden ist eine besondere Auszeichnung.

Dieser wichtige Orden heißt Bundes·verdienst·kreuz.

            Das Bundes·verdienst·kreuz bekommen Menschen für besondere Leistungen.

Die Politikerin ist Angelika Volquartz.

Angelika Volquartz war bis 2009 die Bürgermeisterin von Kiel.

            Eine Bürgermeisterin ist die Chefin von einer Stadt.

Jetzt ist Ulf Kämpfer der Bürgermeister von Kiel.

Ulf Kämpfer hat gesagt:

            Angelika Volquartz kümmert sich sehr viel um Kinder.

            Und Angelika Volquartz kümmert sich sehr viel um Frauen.

            Deshalb hat Angelika Volquartz das Bundes·verdienst·kreuzbekommen.

            Ich freue mich sehr für Angelika Volquartz.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Fahrrad·fahrer überfahren

In Bückeburg war ein Unfall.

Bei dem Unfall ist ein Fahrrad·fahrer gestorben.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Fahrrad·fahrer wollte wahrscheinlich über die Straße fahren.

            Dann hat wahrscheinlich ein Lkw-Fahrer den Fahrrad·fahrer überfahren.

            Nach dem Unfall ist der Lkw-Fahrer wahrscheinlich weggefahren.

            Das ist nicht erlaubt.

            Deshalb suchen wir jetzt den Lkw-Fahrer.

            Und wir suchen Zeugen von dem Unfall.

                        Zeugen sind Menschen.

                        Zeugen haben zum Beispiel einen Unfall gesehen.

                        Und Zeugen können vielleicht wichtige Hinweise zu einem Unfall geben.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Diese Nachrichten sind vom 12. Dezember 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 12.12.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr