Stand: 12.11.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12.11.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Hamburg: 2 neue Boote für die Feuerwehr

Die Feuerwehr im Hamburger Hafen bekommt 2 neue Boote.

Diese Boote sind Lösch·boote.

            Mit Lösch·booten kann die Feuerwehr zum Beispiel Feuer auf Schiffen löschen.

Und diese Lösch·boote haben eine besondere Ausrüstung.

Die neuen Lösch·boote haben nämlich 2 Motoren:

• Einen Diesel·motor.

            Diesel·motoren machen viele Schad·stoffe.

                        Schad·stoffe machen die Luft schmutzig.

• Und einen Elektro·motor.

            Elekro·motoren haben Batterien.

            Und Elektro·motoren machen keine Schad·stoffe.

Ein Sprecher vom Hamburger Hafen hat gesagt:

            Die neuen Lösch·boote sind gut für die Umwelt.

            Die neuen Lösch·boote machen nämlich weniger Schad·stoffe.

Die 2 neuen Lösch·boote werden in Holland gebaut.

Im Frühjahr 2021 sollen die neuen Lösch·boote fertig sein.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Bauern protestieren

In Niedersachsen haben viele Bauern protestiert.

Die Bauern sind nämlich unzufrieden mit neuen Gesetzen.

Deshalb sind viele Bauern mit ihren Treckern auf große Straßen gefahren.

Deshalb mussten viele andere Auto·fahrer langsamer fahren.

Und deshalb gab es viele Staus.

Zum Beispiel im Emsland.

            Das Emsland ist eine Region im Westen von Niedersachsen.

Und in Bad Bentheim.

            Bad Bentheim ist im Südwesten von Niedersachsen.

Am Donnerstag wollen die Bauern auch in Hamburg protestieren.

Dann sollen 4000 Trecker durch Hamburg fahren.

 

Diese Nachrichten sind vom 12. November 2019, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 12.11.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr