Stand: 12.07.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12.07.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: Großes Musik·fest

In Hamburg ist am Sonnabend ein großes Musik·fest.

Das Musik·fest heißt: Schlager·move.

Beim Schlager·move gibt es Schlager·musik.

            Schlager sind meistens deutsche Lieder.

            Ein bekannter Schlager heißt zum Beispiel: Er gehört zu mir.

            Dieser Schlager ist von der Sängerin Marianne Rosenberg.

Die Schlager·musik ist auf besonderen Last·wagen.

Diese Last·wagen heißen Trucks.

Für diese Trucks sperrt die Polizei viele Straßen.

            Das heißt:

            Auf diesen Straßen dürfen keine Autos fahren.

Auf diesen Straßen sind die Trucks.

Und auf diesen Straßen tanzen viele Menschen.

Viele von diesen Menschen sind verkleidet.

Der Schlager·move ist jedes Jahr.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Lkw kippt um

Auf der Autobahn 23 war ein Unfall.

Der Unfall war in der Nähe von Albersdorf.

Und der Unfall war mit einem Lkw.

Auf der Autobahn 23 war viel Nebel.

Deshalb konnte der Fahrer von dem Lkw nichts sehen.

Und deshalb ist der Lkw von der Straße abgekommen.

            Das heißt:

            Der Fahrer von dem Lkw ist ohne Absicht von der Straße gefahren.

Dann ist der Lkw in einen Graben gefahren.

Und dann ist der Lkw umgekippt.

Der Fahrer von dem Lkw wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

Die Polizei hat die Autobahn 23 in Richtung Hamburg gesperrt.

            Das heißt:

            Auf der Autobahn dürfen keine Autos fahren.

Die Feuerwehr muss nämlich den Lkw aus dem Graben holen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 12. Juli 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 12.07.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Personen der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) rennen mit einem Rettungsboot ins Wasser. © DLRG

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr