Stand: 09.11.2018 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 09.11.2018

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: Polizei findet viele Drogen

In Hamburg war ein großer Polizeieinsatz.

Die Polizei hat viele Wohnungen durchsucht.

Und die Polizei hat einen Lkw durchsucht.

In dem Lkw hat die Polizei sehr viel Kokain gefunden.

            Kokain ist eine Droge.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir haben eine Tonne Kokain in dem Lkw gefunden.

                        Eine Tonne sind 1000 Kilo.

            Das Kokain ist 200 Millionen Euro wert.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Wir haben 11 Menschen festgenommen.

            Wir glauben nämlich:

                        Diese 11 Menschen handeln mit Drogen.

            Einer von diesen 11 Menschen ist von den Hells Angels.

                        Die Hells Angels sind eine Rocker·bande.

 

Niedersachsen: Schüler müssen Schule verlassen

In Lehre mussten 160 Kinder ihre Schule verlassen.

            Lehre ist in der Nähe von Braunschweig.

In der Nähe von der Schule waren nämlich Bau·arbeiten.

Bei diesen Bau·arbeiten haben Arbeiter eine Gas·leitung beschädigt.

Und aus der Gas·leitung ist Gas bekommen.

Die Polizei hat gesagt:

            Das Gas ist gefährlich.

            Das Gas kann nämlich zum Beispiel explodieren.

Deshalb hat die Polizei die 160 Kinder in Sicherheit gebracht.

Dann haben Arbeiter die Gas·leitung repariert.

Jetzt kommt kein Gas mehr aus der Leitung.

Deshalb durften die 160 Kinder wieder in ihre Schule.

 

Schleswig-Holstein: Alte Frau stirbt bei Feuer

Auf Sylt war ein Feuer.

            Sylt ist eine Insel.

            Sylt ist in der Nordsee.

Das Feuer war in einer Wohnung.

In der Wohnung war eine alte Frau.

Die alte Frau ist bei dem Feuer gestorben.

Die Polizei hat gesagt:

            Nachbarn haben das Feuer bemerkt.

            Und die Nachbarn haben die Feuerwehr gerufen.

            Aber die Feuerwehr konnte die alte Frau nicht mehr retten.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Warum war das Feuer in der Wohnung?

 

Diese Nachrichten sind vom 9. November 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 09.11.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Personen der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) rennen mit einem Rettungsboot ins Wasser. © DLRG

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr