Stand: 09.01.2020 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 09.01.2020

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Niedersachsen: Unfall mit Schul·bus

In der Nähe von Bassum war ein Unfall.

Der Unfall war auf der Bundes·straße 51.

Und der Unfall war mit einem Schul·bus.

Bei dem Unfall wurden 4 Menschen verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Bus·fahrer war alleine in dem Schul·bus.

            Der Bus·fahrer ist mit dem Schul·bus gegen eine Kehr·maschine gefahren.

                        Eine Kehr·maschine ist ein besonderes Fahr·zeug.

                        Eine Kehr·maschine macht zum Beispiel Straßen sauber.

            Der Bus·fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

            Und der Bus·fahrer wurde in dem Schul·bus eingeklemmt.

             Auch der Fahrer von der Kehr·maschine wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Bei dem Unfall wurden auch 2 Auto·fahrer schwer verletzt.

            Hinter dem Schul·bus war nämlich ein Auto.

            Dann war der Unfall mit dem Schul·bus.

            Und die Auto·fahrerin wollte ausweichen.

            Deshalb ist die Auto·fahrerin auf die andere Fahr·bahn gefahren.

            Auf der anderen Fahr·bahn war ein anderes Auto.

            Die Auto·fahrerin ist mit ihrem Auto gegen das andere Auto gefahren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: 2 Kitas geschlossen

In Rostock haben Fach·leute 2 Kitas geschlossen.

Eine von den Kitas ist im Stadt·teil Warnemünde.

Die andere Kita ist im Stadt·teil Dierkow.

Die Fach·leute haben gesagt:

            Wir haben einen Verdacht.

            Wir glauben nämlich:

                        Der Chef von den 2 Kitas behandelt die Kinder nicht gut.

                        Der Chef hat manche Kinder verletzt.

                        Und der Chef hat nicht gut auf die Kinder aufgepasst.

            Deshalb schließen wir die 2 Kitas.

In den 2 Kitas sind 80 Kinder.

Diese 80 Kinder kommen jetzt erst einmal in andere Kitas.

Und die Polizei ermittelt gegen den Chef von den 2 Kitas.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 09. Januar 2020, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 09.01.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Reeperbahn Festival 2016 © NDR/N-JOY Foto: Benjamin Hüllenkremer

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr