Stand: 07.12.2018 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 07.12.2018

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Verbotenes Feuerwerk

In vielen Städten waren Polizei·einsätze.

Zum Beispiel:

• In Helmstedt.

• Und in Gifhorn.

Bei den Einsätzen hat die Polizei Häuser durchsucht.

In den Häusern hat die Polizei verbotene Feuerwerks·körper gefunden.

            Zum Beispiel verbotene Raketen.

            Oder verbotene Böller.

Die Polizei hat gesagt:

            Verbotene Feuerwerks·körper sind gefährlich.

            In verbotenen Feuerwerks·körpern ist nämlich oft zu viel Spreng·stoff.

            Verbotene Feuerwerks·körper haben schon viele Menschen verletzt.

Die Polizei hat mehrere Menschen festgenommen.

Diese Menschen wollten die verbotenen Feuerwerks·körper zum Beispiel verkaufen.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Lebens·lange Haft

In Rostock war ein Prozess.

Bei dem Prozess hat das Gericht eine Frau verurteilt.

Diese Frau hat nämlich 2 Männer ermordet.

Jetzt muss die Frau lebens·lang ins Gefängnis.

            Das heißt:

            Die Frau muss für mindestens 15 Jahre ins Gefängnis.

            Und die Frau kommt vielleicht nie wieder frei.

Das Gericht hat gesagt:

            Die Frau war mit 2 Männern in einer Wohnung.

            In dieser Wohnung hat die Frau ein Feuer gemacht.

            Dann ist die Frau aus der Wohnung gegangen.

            Und die Frau hat die 2 Männer in der Wohnung eingesperrt.

            Deshalb konnten die 2 Männer nicht aus der Wohnung.

            Und deshalb sind die 2 Männer bei dem Feuer gestorben.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Diese Nachrichten sind vom 07. Dezember 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 07.12.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr