Stand: 05.02.2019 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05.02.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: Mann festgenommen

In Hamburg hat die Polizei einen Mann festgenommen.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann hat wahrscheinlich einen anderen Mann mit einem Messer angegriffen.

            Dieser Angriff war bei Ikea.

                        Ikea ist ein Möbel·haus.

                                    In einem Möbel·haus können Menschen zum Beispiel Möbel kaufen.

            Und bei diesem Angriff hat der Täter den Mann schwer verletzt.

            Jetzt müssen wir weiter ermitteln.

            Wir wollen nämlich zum Beispiel wissen:

            Ist dieser Mann wirklich der Täter?

            Und warum hat der Täter den Mann angegriffen?

 

Zu dem Angriff gibt es noch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen diesen Text lesen?

Oder hören?

Dann klicken Sie hier.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Schleswig-Holstein: 2 junge Männer müssen ins Gefängnis

In Flensburg war ein Prozess.

           Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

           Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

            • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

           Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

           • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

           Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Bei dem Prozess hat ein Gericht 2 junge Männer verurteilt.

Diese 2 jungen Männer haben nämlich große Steine von Brücken auf Straßen geworfen.

Diese großen Steine haben einige fahrende Fahr·zeuge getroffen.

Zum Beispiel das Auto von einer Frau.

Diese Frau wurde schwer verletzt.

Deshalb müssen die 2 jungen Männer für 6 Jahre ins Gefängnis.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Diese Nachrichten sind vom 5. Februar 2019, 16 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 05.02.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Fürst Albert der Zweite und seine Familie eröffnen die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunder·land. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr