Stand: 13.10.2017 16:00 Uhr  | Archiv

Mann stirbt nach Unfall mit Rettungs·wagen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg war ein Unfall.

Der Unfall war in Rotherbaum.

            Rotherbaum ist ein Stadt·teil in der Mitte von Hamburg.

Bei dem Unfall hat ein Rettungs·wagen einen Mann angefahren.

            Ein Rettungs·wagen ist zum Beispiel ein Kranken·wagen.

            Ein Rettungs·wagen hat:

            • Blau·licht auf dem Dach.

                        Blau·licht leuchtet sehr hell.

            • Und eine Sirene.

                        Eine Sirene ist sehr laut.

            Die Menschen sollen nämlich wissen:

                        Achtung!

                        Ein Rettungs·wagen kommt.

                        Ich muss zur Seite gehen.

Der Mann wurde sehr schwer verletzt.

Deshalb ist der Mann gestorben.

 

Was ist passiert?

Die Polizei hat gesagt:

            Der Rettungs·wagen ist zu einem Einsatz gefahren.

                        Das heißt:

                        Der Rettungs·wagen ist zum Beispiel zu einem Unfall gefahren.

            Deshalb ist der Rettungs·wagen mit Blau·licht gefahren.

            Und der Rettungs·wagen ist mit Sirene gefahren.

            Auf dem Weg zu dem Einsatz hat der Rettungs·wagen einen Mann angefahren.

            Der Mann ist über eine Straße gegangen.

            Der Mann hat den Rettungs·wagen nämlich nicht gesehen.

            Und der Mann hat den Rettungs·wagen nicht gehört.

            Der Mann hatte nämlich wahrscheinlich Kopf·hörer auf.

 

Helfer haben den Mann in ein Kranken·haus gebracht.

Aber der Mann war sehr schwer verletzt.

Deshalb ist der Mann im Kranken·haus gestorben.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 08.10.2017 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr