Stand: 13.08.2019 14:00 Uhr

Mann muss lange ins Gefängnis

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

In Niedersachsen war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

            • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

            • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Dieser Prozess war in Aurich.

Bei dem Prozess hat das Gericht einen Mann verurteilt.

Der Mann hat nämlich 7 Jungen sexuell missbraucht.

            Das heißt:

            Der Mann hat die 7 Jungen zu sexuellen Dingen gezwungen.

Jetzt muss der Mann für 10 Jahre und 3 Monate ins Gefängnis.

 

Was ist passiert?

Der Mann war ein Pflege·vater.

            Ein Pflege·vater kümmert sich um Kinder.

            Diese Kinder sind nicht die Kinder vom Pflege·vater.

            Aber diese Kinder wohnen bei dem Pflege·vater.

            Diese Kinder können nämlich nicht mehr bei ihren eigenen Eltern wohnen.

Bei dem Mann haben mehrere Kinder gewohnt.

 

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann hat die 7 Jungen mehrere Jahre lang sexuell missbraucht.

            Und der Mann hat die 7 Jungen mehr als 100 Mal sexuell missbraucht.

            Einige von den Jungen waren bei dem Missbrauch sehr jung.

            Ein Junge war zum Beispiel erst 5 Jahre alt.

            Der sexuelle Missbrauch war sehr schlimm.

            Deshalb muss der Mann jetzt lange ins Gefängnis.

 

Diese Nachricht ist vom 13. August 2019, 14.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 13. August lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 13.08.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Personen der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) rennen mit einem Rettungsboot ins Wasser. © DLRG

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr