Stand: 20.10.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Mann muss ins Gefängnis

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Niedersachsen war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

            • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.           

            • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Der Prozess war in Aurich.

Bei dem Prozess hat das Gericht einen Mann verurteilt.

Der Mann hat nämlich eine Frau getötet.

Jetzt muss der Mann für 6 Jahre und 6 Monate ins Gefängnis.

 

Was ist passiert?

Der Mann und die Frau haben zusammen Alkohol getrunken.

Dann wollte die Frau Sex mit dem Mann haben.

Aber der Mann wollte keinen Sex mit der Frau haben.

Deshalb ist die Frau wütend geworden.

Und die Frau hat den Mann beleidigt.

Dann ist der Mann auch wütend geworden.

Und der Mann hat die Frau geschlagen.

Die Frau wurde sehr schwer verletzt.

Und am nächsten Tag ist die Frau gestoben.

 

Mann versteckt Leiche im Wald

Der Mann hat bei dem Prozess zugegeben:

            Ich habe die Leiche von der Frau in ein Auto gelegt.

            Dann bin ich mehrere Tage mit dem Auto durch die Gegend gefahren.

            Und dann habe ich die Leiche in einem Wald versteckt.

Die Leiche war fast 5 Monate lang in dem Wald.

Erst dann haben Menschen die Leiche gefunden.

 

Die Polizei hat herausgefunden:

            Der Mann hat die Frau getötet.

Jetzt hat das Gericht den Mann verurteilt.

 

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 19.10.2017 | 11:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr