Stand: 25.10.2018 15:00 Uhr

Kosten·lose Fähre für Menschen mit Geh·behinderung

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Auf der Nordsee fahren viele Fähren.

            Eine Fähre ist ein besonderes Schiff.

            Eine Fähre transportiert zum Beispiel Menschen.

            Oder Autos.                       

Mit diesen Fähren fahren oft viele Menschen.

Manche von diesen Menschen haben eine Geh·behinderung.

            Das heißt:

            Diese Menschen können nicht richtig gehen.

            Diese Menschen sitzen zum Beispiel in einem Rollstuhl.

Manche Fähren gehören zu der Ems AG.

            Die Ems AG ist eine Reederei.   

                        Eine Reederei ist eine Firma.

                        Eine Reederei hat Schiffe.

Die Fähren von der Ems AG fahren nach Borkum.

            Borkum ist eine Insel in der Nordsee.

            Borkum gehört zu Niedersachsen.

Und die Fähren von der Ems AG starten zum Beispiel in Emden.

            Emden ist eine Stadt in Niedersachsen.

Ein Sprecher von der Ems AG hat gesagt:

            Mit diesen Fähren dürfen Menschen mit einer Geh·behinderung jetzt kosten·los fahren.

                        Das heißt:

                        Diese Menschen müssen für diese Fähren kein Geld bezahlen.

                        Diese Menschen fahren kosten·los zwischen Emden und Borkum.

 

Mann mit Geh·behinderung hat geklagt

Die Fähre zwischen Emden und Borkum war vorher nicht kosten·los.

Aber dann hat ein Mann mit einer Geh·behinderung gesagt:

            Ich wohne auf Borkum.

            Und ich fahre oft mit der Fähre zwischen Emden und Borkum.

            Emden und Borkum sind nah beieinander.

            Deshalb denke ich:

            Die Fähre zwischen Emden und Borkum ist Nah·verkehr.

                        Zum Nah·verkehr gehören zum Beispiel Busse.

                        Und Züge.

                        Diese Busse und Züge fahren zwischen Orten.

                        Diese Orte sind nah beieinander.

            Im Nah·verkehr dürfen Menschen mit einer Geh·behinderung kosten·los fahren.

            Deshalb verstehe ich nicht:

            Warum darf ich nicht kosten·los mit der Fähre zwischen Emden und Borkum fahren?

Der Mann hat vor einem Gericht geklagt.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann hat recht.

            Die Fähre zwischen Emden und Borkum ist Nah·verkehr.

            Deshalb muss diese Fähre kosten·los für Menschen mit einer Geh·behinderung sein.

 

Diese Nachricht ist vom 25. Oktober 2018, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 25. Oktober lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 25.10.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neue Maritim-Seebrücke in Timmendorfer Strand aus der Luft. © Kurbetrieb Gemeinde Timmendorfer Strand

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr