Stand: 13.06.2018 15:00 Uhr

Hamburg: Schwer·transporter passen nicht durch Tunnel

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Am Mittwoch war in Hamburg ein langer Stau.

Dieser Stau war auf der A7.

            A7 ist die Abkürzung für Auto·bahn 7.

Und dieser lange Stau war vor dem Elbtunnel.

            Der Elbtunnel ist ein großer Tunnel unter der Elbe.

                        Die Elbe ist ein großer Fluss.

            Viele Autos fahren jeden Tag durch den Elbtunnel.

 

Was ist passiert?

2 Schwer·transporter wollten durch den Elbtunnel fahren.

            Schwer·transporter sind besondere Lkw.

            Schwer·transporter transportieren schwere Sachen.

            Das heißt:

            Schwer·transporter fahren schwere Sachen von einem Ort zu einem anderen Ort.

Auf den Schwer·transportern waren Flügel von einem Wind·rad.

            Die Flügel von einem Wind·rad drehen sich im Wind.

            So macht ein Wind·rad Strom.

Diese Flügel sind sehr groß.

Und die Schwer·transporter mit den Flügeln sind sehr hoch.

Sehr hohe Fahr·zeuge können aber nicht durch den Elbtunnel fahren.

Deshalb mussten die Schwer·transporter vor dem Elbtunnel stehen bleiben.

Und deshalb konnten Auto·fahrer nicht auf allen Fahr·spuren fahren.

 

Fach·leute haben gesagt:

            Vor dem Elbtunnel war ein langer Stau.

            Deshalb mussten viele Auto·fahrer lange warten.

            Jetzt sind 3 Fahr·spuren von dem Elbtunnel aber wieder frei.

            Auf diesen 3 Fahr·spuren können die Auto·fahrer jetzt wieder fahren.

            Aber die Schwer·transporter konnten noch nicht von dem Elbtunnel wegfahren.

            Jetzt überlegen wir:

                        Vielleicht können die Schwer·transporter erst in der Nacht wegfahren.

                        In der Nacht fahren nämlich nicht so viele Autos auf der Auto·bahn.

                        Deshalb können wir die Auto·bahn in der Nacht vielleicht sperren.

 

Diese Nachricht ist vom 13. Juni 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 13.06.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Reeperbahn Festival 2016 © NDR/N-JOY Foto: Benjamin Hüllenkremer

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr