Archiv

H

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Z

Hamburg ist ein Bundes·land in Deutschland.

            Ein Bundes·land ist ein Teil von Deutschland.

            Deutschland hat 16 Bundes·länder.

Aber Hamburg ist auch eine Stadt.

Hamburg ist also ein Stadt·staat.

            Das heißt:

            Hamburg ist eine Stadt und ein Bundes·land.

Hamburg ist im Norden von Deutschland.

In Hamburg leben fast 2 Millionen Menschen.

Hamburg ist die zweit·größte Stadt in Deutschland.

 

In Hamburg gibt es viel Wasser.

Durch Hamburg fließen nämlich 2 große Flüsse:

            • Die Elbe.

            • Und die Alster.

In Hamburg ist der größte Hafen von Deutschland.

Jeden Tag kommen große Schiffe in den Hafen von Hamburg.

In der Innen·stadt von Hamburg ist das Rathaus.

Und in der Innen·stadt von Hamburg sind viele Einkaufs·straßen.

Hamburg hat viele Wahr·zeichen.

            Ein Wahr·zeichen ist zum Beispiel ein besonderes Gebäude.

            So ein besonderes Gebäude gibt es nur einmal auf der Welt.

Ein Wahr·zeichen von Hamburg ist zum Beispiel die Elb·philharmonie.

            Die Elb·philharmonie ist ein großes Konzert·haus.

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr