Stand: 20.07.2018 15:00 Uhr Archiv

Großes Fest in Schleswig-Holstein

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Travemünde hat am Freitag ein großes Fest begonnen.

            Travemünde ist ein Stadt·teil von Lübeck.

                        Lübeck ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Dieses Fest ist an der Ostsee.

Dieses Fest heißt: Travemünder Woche.

Die Travemünder Woche ist jedes Jahr.

In diesem Jahr endet die Travemünder Woche am 29. Juli.

Viele Menschen besuchen jedes Jahr die Travemünder Woche.

Im vergangenen Jahr haben 700.000 Menschen die Travemünder Woche besucht.

 

Viele Veranstaltungen

Bei der Travemünder Woche gibt es viele Veranstaltungen.

Und bei der Travemünder Woche gibt es besonders viele Segel·veranstaltungen.

Zum Beispiel Segel·regatten.

            Segel·regatten sind Wett·fahrten für Segel·boote.       

Bei diesen Segel·regatten sind jedes Jahr viele Sportler.

Der Chef von der Travemünder Woche hat gesagt:

            In diesem Jahr kommen 1300 Sportler.

            Diese Sportler sind aus 24 Ländern.

 

In diesem Jahr gibt es auch einen eigenen Wettbewerb für sehr junge Segler.

Und in diesem Jahr gibt es ein besonderes Angebot für Menschen mit Behinderung.

 

Bei der Travemünder Woche können die Besucher auch viele andere Dinge machen.

Bei der Travemünder Woche gibt es zum Beispiel viele Musik·konzerte.

Und bei der Travemünder Woche gibt es viele Stände.

An diesen Ständen können die Besucher verschiedene Sachen kaufen.

Zum Beispiel Essen aus verschiedenen Ländern.

Am Ende von der Travemünder Woche gibt es ein Feuerwerk.

 

Diese Nachricht ist vom 20. Juli 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 20.07.2018 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr