Stand: 07.04.2020 15:00 Uhr

Fußball•spieler trainieren wieder zusammen

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Wegen dem Corona-Virus fallen viele Veranstaltungen aus.

Auch Fußball·spiele in der 1. Bundesliga.

Und in der 2. Bundesliga.

Und die Fußball·spieler durften auch nicht zusammen trainieren.

Alle Menschen sollen nämlich Abstand zu anderen Menschen halten.

Auch die Fußball·spieler.

 

In den 2 Bundesligen sind 36 Fußball·vereine.

Diese 36 Fußball·vereine haben gesagt:

            Bis Ende April machen wir keine Fußball·spiele.

            Aber wir hoffen:

            Im Mai können wir wieder Fußball·spiele machen.

            Deshalb müssen wir zusammen trainieren.

            Sonst können wir nicht Fußball spielen.

 

Jetzt haben die Bundes·länder gesagt:

            Vielleicht dürfen die 36 Fußball·vereine im Mai wieder Fußball·spiele machen.

            Deshalb müssen die Fußball·spieler zusammen trainieren.

            Und deshalb bekommen diese Fußball·spieler eine besondere Erlaubnis.

            Die Fußball·spieler dürfen wieder zusammen trainieren.

            Aber die Fußball·spieler müssen bestimmte Regeln beachten.

            Zum Beispiel:

            • Die Fußball·spieler dürfen nur in kleinen Gruppen trainieren.

            • Und bei dem Training dürfen keine Menschen zugucken.

 

Viele Fußball·trainer sagen:

            Wir dürfen endlich wieder zusammen trainieren.

            Darüber freuen wir uns sehr.

            Aber das Training ist schwierig.

            Wir dürfen nämlich nur in kleinen Gruppen trainieren.

            Und in kleinen Gruppen ist das Training nicht so gut.

 

Sind im Mai wieder Fußball·spiele?

Dann dürfen zu diesen Fußball·spielen keine Zuschauer kommen.

Die Zuschauen sollen sich nämlich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

 

Diese Nachricht ist vom 07. April 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 07.04.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Fürst Albert der Zweite und seine Familie eröffnen die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunder·land. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr