Stand: 06.09.2018 15:00 Uhr

Frank Horch will nicht mehr Senator sein

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Frank Horch will nicht mehr Politiker in Hamburg sein.

Frank Horch ist Senator.

            Ein Senator ist in einem Senat.

                        Der Senat ist die Regierung von einer großen Stadt.

                        Der Senat entscheidet über viele Fragen.

                        Zum Beispiel:

                        • Wofür gibt die Stadt Geld aus?

                        • Und welche Gesetze gibt es?

Frank Horch kümmert sich um die Wirtschaft von Hamburg.

Zum Beispiel:

• Um Firmen.

• Und um Arbeits·plätze.

Und Frank Horch ist partei·los.

            Das heißt:

            Frank Horch ist in keiner Partei.

Frank Horch hat gesagt:

            Meine Ehe·frau ist sehr krank.

            Deshalb möchte ich mich um meine Ehe·frau kümmern.

            Dafür brauche ich viel Zeit.

            Deshalb kann ich meine Arbeit als Senator nicht mehr gut machen.

            Und deshalb trete ich als Senator zurück.

Frank Horch ist seit 2011 Senator in Hamburg.

 

Wer wird neuer Senator in Hamburg?

Jetzt muss ein neuer Senator die Arbeit von Frank Horch machen.

Fach·leute haben gesagt:

            Vielleicht wird Reinhard Meyer neuer Senator in Hamburg.

            Reinhard Meyer ist in der SPD.

                        SPD ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei Deutschlands.

            Und Reinhard Meyer war früher Minister in Schleswig-Holstein.

                        Ein Minister ist ein wichtiger Politiker.

                        Und ein Minister hat bestimmte Aufgaben.

                        Ein Minister ist nämlich der Chef von einem bestimmten Bereich in der Politik.

            Vielleicht wird aber auch Garrelt Duin neuer Senator in Hamburg.

            Garrelt Duin ist auch in der SPD.

            Und Garrelt Duin war früher Minister in Nordrhein-Westfalen.

                        Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes·land in Deutschland.

 

Frank Horch hat gesagt:

            Ich höre Ende 2018 als Senator auf.

            Findet der Senat vorher einen neuen Senator?

            Dann höre ich vorher auf.

 

Diese Nachricht ist vom 06. September 2018, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 06. September lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 06.09.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Schild weist auf die Gefahr von einem Wald·brand hin. © Picture Alliance Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr