Stand: 06.10.2017 17:00 Uhr

Flugzeug fährt auf eine Wiese

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Auf Sylt war ein Unfall.

            Sylt ist eine Insel.

            Sylt ist in der Nord·see.

            Und Sylt ist in Schleswig-Holstein.

Bei dem Unfall ist ein großes Flugzeug auf eine Wiese gefahren.

In dem Flugzeug waren 87 Menschen.

Diese Menschen wurden bei dem Unfall nicht verletzt.

 

Was ist passiert?

Auf Sylt ist ein Flughafen.

Auf diesem Flughafen ist ein großes Flugzeug gelandet.

Aber dieses Flugzeug ist bei der Landung nicht rechtzeitig stehen·geblieben.

Deshalb ist das Flugzeug auf eine Wiese gefahren.

Diese Wiese ist hinter der Lande·bahn.

            Eine Lande·bahn ist eine große Straße auf einem Flughafen.

            Auf einer Lande·bahn landen Flugzeuge.

 

Die Räder von dem Flugzeug sind in die Wiese eingesunken.

Das Flugzeug ist nämlich sehr schwer.

Und der Boden von der Wiese ist sehr weich.

Deshalb konnte das Flugzeug nicht mehr von der Wiese wegfahren.

 

Ein Fach·mann hat gesagt:

            Das Flugzeug war zu dicht an der Lande·bahn.

            Deshalb konnte kein anderes Flugzeug die Lande·bahn benutzen.

            Und deshalb haben wir den Flug·hafen gesperrt.

 

Erst einen Tag später konnten Fach·leute das Flugzeug von der Wiese holen.

Und dann konnten auf Sylt wieder Flugzeuge landen.

Jetzt untersuchen Experten das Flugzeug.

Die Experten wollen nämlich wissen:

            Warum ist das Flugzeug nicht rechtzeitig stehen·geblieben?

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 01.10.2017 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neue Maritim-Seebrücke in Timmendorfer Strand aus der Luft. © Kurbetrieb Gemeinde Timmendorfer Strand

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr