Stand: 28.04.2017 17:00 Uhr

Kalte Nächte sind schlecht für Obst·bäume

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Ende April waren die Nächte sehr kalt.

Es hat sogar Frost gegeben.

                Bei Frost bildet sich Eis.

                Bei Frost gefriert nämlich Wasser.

Dieser Frost macht den Obst·bauern Probleme.

                Obst·bauern haben Obst·bäume.

                              Zum Beispiel:

                              • Kirschbäume.

                              • Oder Birnbäume.

                Und Obst·bauern verkaufen Obst.

                              Zum Beispiel:

                              • Kirschen.

                              • Oder Birnen.   

Durch den Frost sind viele Blüten an den Obst·bäumen erfroren.

Diese erfrorenen Blüten sind jetzt kaputt.

Und ein Baum mit erfrorenen Blüten bekommt später kein Obst.

Das ist sehr schlecht.

Dann können Obst·bauern nämlich kein Obst verkaufen.

 

Viele Blüten erfroren

In Mecklenburg-Vorpommern hat es in den Nächten besonders oft Frost gegeben.

Deshalb sind dort sehr viele Blüten erfroren.

Viele Obst·bauern in Mecklenburg-Vorpommern haben gesagt:

                Mehr als die Hälfte von den Blüten ist erfroren.

                Deshalb bekommen wir dieses Jahr nur wenig Obst.

                Und wir können nur wenig Obst verkaufen.

                Deshalb können wir nur wenig Geld verdienen.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 26.04.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr