Stand: 21.02.2020 15:00 Uhr

DNA-Test für Frauen und Mädchen

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Die Polizei in Schleswig-Holstein sucht eine Mutter.

Diese Mutter hatte ein Baby.

Dieses Baby haben Schüler vor einem Jahr tot gefunden.

Das tote Baby war in Glinde.

            Glinde ist in der Nähe von Hamburg.

Und das tote Baby war in einem Park.

Jetzt hat die Polizei gesagt:

            Bei der Suche nach der Mutter kann uns eine besondere Untersuchung helfen.

            Deshalb machen wir diese Untersuchung jetzt in Glinde.

Die Untersuchung heißt DNA-Test.

 

DNA-Test

Jeder Mensch hat eine DNA.

            In der DNA ist das Erb·gut von einem Menschen.

                        Das Erb·gut bestimmt zum Beispiel:

                        • Welche Haar·farbe hat ein Mensch?

                       • Oder wie groß ist ein Mensch?

Die DNA ist überall in einem Menschen.

Zum Beispiel:

• In den Haaren.

• Und in der Haut.

Fach·leute können die DNA von Menschen testen.

Dieser Test heißt: DNA-Test.

Mit einem DNA-Test finden Fach·leute zum Beispiel heraus:

            Sind 2 Menschen miteinander verwandt?

Die DNA von verwandten Menschen ist nämlich sehr ähnlich.

 

DNA-Test mit 530 Frauen und Mädchen

Fach·leute haben die DNA von dem toten Baby getestet.

Jetzt wollen diese Fach·leute auch die DNA von 530 Frauen und Mädchen testen.

Vielleicht finden die Fach·leute so die Mutter von dem toten Baby.

Die Polizei hat den 530 Frauen und Mädchen einen Brief geschickt.

In diesem Brief steht:

            Bitte machen Sie einen DNA-Test.

Die Polizei hat gesagt:

            Vielleicht macht die Mutter von dem toten Baby auch den DNA-Test.

            Dann wissen wir:

                        Das ist die Mutter von dem toten Baby.

            Und dann können wir die Mutter von dem toten Baby fragen:

                        Warum ist das Baby tot?

                        Und warum war das tote Baby im Park?

 

Diese Nachricht ist vom 21. Februar 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 21. Februar lesen?

Dann klicken Sie hier:

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 21.02.2020 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Fürst Albert der Zweite und seine Familie eröffnen die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunder·land. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr