Stand: 23.01.2018 15:00 Uhr

Brennende Autos in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg haben 14 Autos gebrannt.

Diese 14 Autos waren in Eimsbüttel.

            Eimsbüttel ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Die Polizei hat gesagt:        

            Das Feuer war wahrscheinlich kein Unfall.

            Brand·stifter haben die Autos wahrscheinlich angezündet.

                        Brand·stifter sind Menschen.

                        Brand·stifter machen absichtlich Feuer.

                                    Das heißt:

                                    Die Menschen zünden zum Beispiel ein Haus an.

                        Brand·stifter wollen zum Beispiel anderen Menschen Angst machen.

 

Feuerwehr·männer löschen die brennenden Autos

Die 14 Autos waren in einer engen Straße.

Und die 14 Autos haben in der Nacht gebrannt.

Anwohner haben die brennenden Autos gesehen.

Dann haben diese Anwohner die Feuerwehr angerufen.

Die Feuerwehr ist schnell gekommen.

Und die Feuerwehr hat die brennenden Autos gelöscht.

Aber die 14 Autos wurden trotzdem beschädigt.

4 von den 14 Autos sind ausgebrannt.

            Das heißt:

            Diese 4 Autos sind kaputt.

            Und diese 4 Autos können nicht mehr repariert werden.

            Mit diesen 4 Autos können die Menschen nicht mehr fahren.

 

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Warum haben die Autos gebrannt?

 

Diese Nachricht ist vom 23. Januar 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 23.01.2018 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Personen der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) rennen mit einem Rettungsboot ins Wasser. © DLRG

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr