Stand: 20.01.2017 17:00 Uhr

Baby gestorben: Gericht verurteilt Mann

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

                        • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

                        • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Bei dem Prozess hat das Gericht einen Mann verurteilt.

Das Gericht hat nämlich gesagt:

            Der Mann hatte ein Baby.

            Das Baby war ein Mädchen.

            Diesem Mädchen ist es sehr schlecht gegangen.

            Aber der Mann hat dem Mädchen nicht geholfen.

            Deshalb ist wahrscheinlich das Mädchen gestorben.

Jetzt muss der Mann für 3 Jahre und 8 Monate ins Gefängnis.

 

Was ist passiert?

Das Mädchen war 9 Monate alt.

Und das Mädchen ist im Jahr 2009 gestorben.

Ärzte haben gesagt:

            Wahrscheinlich haben die Eltern dem Mädchen zu wenig zu essen gegeben.

            Deshalb hat das Mädchen viel zu wenig gewogen.

            Und deshalb ist es dem Mädchen sehr schlecht gegangen.

           

Jetzt war ein Prozess gegen den Stief·vater von dem Mädchen.

            Stief·vater heißt:

            Der Mann war nicht der Vater von dem Mädchen.

            Aber der Mann und die Mutter von dem Mädchen waren ein Paar.

            Deshalb war der Mann der Stief·vater von dem Mädchen.

Das Gericht hat nämlich gesagt:

            Der Stief·vater hat sich nicht gut um das Mädchen gekümmert.

            Und der Stief·vater hat gesehen:

                        Dem Mädchen geht es sehr schlecht.

                        Und das Mädchen muss zu einem Arzt.

            Aber der Stief·vater hat das Mädchen nicht zu einem Arzt gebracht.

           

Das Gericht hat auch gesagt:

            Der Stief·vater wollte sich nicht mit der Mutter von dem Mädchen streiten.

            Die Mutter wollte das Mädchen nämlich nicht zu einem Arzt bringen.

            Die Mutter hat nämlich gedacht:

                        Der Arzt sieht:

                                   Dem Mädchen geht es sehr schlecht.

                        Deshalb ruft der Arzt das Jugend·amt.

                                    Das Jugend∙amt ist eine Behörde.

                                    Diese Behörde kann der Mutter das Mädchen weg∙nehmen.

            Deshalb hat auch der Stief·vater das Mädchen nicht zu einem Arzt gebracht.

            Und deshalb muss der Stief·vater ins Gefängnis.

 

Nach dem Tod von dem Mädchen hat es mehrere Prozesse gegeben.

Bei 1 von diesen Prozessen hat ein Gericht die Mutter von dem Mädchen verurteilt.

Deshalb war die Mutter von dem Mädchen 3 Jahre lang im Gefängnis.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 19.01.2017 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Personen der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) rennen mit einem Rettungsboot ins Wasser. © DLRG

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr