Sendedatum: 14.02.2018 23:20 Uhr

Transparenz

Neben meinen Tätigkeiten beim NDR und ARD-aktuell trete ich gelegentlich für Lesungen und Vorträge auf oder moderiere ausgewählte Veranstaltungen.

Bild vergrößern
Constantin Schreiber moderiert bei ZAPP und ARD-aktuell.

Vor dem Hintergrund meines journalistischen Schwerpunktes auf Integration und muslimische Welt erreichen mich viele Anfragen aus einem politischen Umfeld. Diese Anfragen nehme ich durchweg nicht an, da sie sich meiner Überzeugung nach nicht mit der kritischen Distanz eines Nachrichtenjournalisten vereinbaren lassen.

Bewusst durch keine Agentur vertreten

Daneben wähle ich danach aus, ob es einen Interessenkonflikt zu meinen Tätigkeiten bei ZAPP oder ARD-aktuell geben könnte. Bei Lesungen und Vorträgen zu meinen Büchern ist das regelmäßig nicht der Fall.

Anfragen aus der Privatwirtschaft nehme ich vor diesem Hintergrund nur in Ausnahmefällen an: Wenn ich nicht für das jeweilige Unternehmen auftrete, sondern meine journalistische Arbeit etwa in Form eines Vortrages über meine Bücher präsentiere. Ich werde bewusst durch keine Agentur vertreten.

Dieses Thema im Programm:

ZAPP | 14.02.2018 | 23:20 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Transparenz,transparenz134.html