ZAPP: Der Osten in den Medien; Fake-Videos aus Israel; NIUS-Kontroverse

Das Medienmagazin

Mittwoch, 11. Oktober 2023, 23:20 bis 23:50 Uhr

ZAPP blickt hinter die Kulissen der Medienwelt.

Unsere Themen:

Geht es in der Berichterstattung um Ostdeutschland, wird oft negativ getitelt, wie: "Sachsen, ein Trauerspiel" oder „So isser, der Ossi“. 33 Jahre nach der Wiedervereinigung sollte die Mauer gänzlich verschwunden sein, doch sie verharrt in den Köpfen und Unterschiede zwischen Ost und West bleiben. Welche Rolle spielen dabei die Medien?

Außerdem: Vor einem Flüchtlingswohnheim in Berlin haben zwei NIUS-Reporter gezielt Anwohner angesprochen und gefilmt. Der Beitrag soll den Eindruck vermitteln: Migranten in Deutschland bekommen eine umfassende Zahnbehandlung. Wussten die befragten Männer, wofür von wem sie interviewt werden?

Und: Videos von den Angriffen auf Israel fluten Social Media. Doch darunter mischen sich zunehmend irreführende Inhalte. Faktenchecker leisten im Kampf gegen Desinformation einen wichtigen Beitrag.

Studiogast: Sophie Timmermann - Stellvertretende Leiterin CORRECTIV.Faktencheck

Redaktionsleiter/in
Andreas Lange
Redaktion
Jochen Becker
Nicola von Hollander
Inga Mathwig
Iris Ockenfels
Moderation
Kathrin Drehkopf
Produktionsleiter/in
Sven Bührer
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Das-Medienmagazin,sendung1382706.html